Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Lisann Schmitz und Birk Bodynek. Lisann setzte sich als Zweitjüngste in einer gemeinsamen Gruppe aller Mädchen und Birk in der Altersgruppe 9-/10-Jährigen durch. In der Altersgruppe der 8-Jährigen und Jüngeren setze sich Fabian Zasada durch.
Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des/der TTV Zons 14 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der/die 1. Vorsitzende des Ausrichters, Reinhold Schoppmeyer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”
Für die Bestplatzierten heißt es nun am 03.01.2015 in Büderich sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2015. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst (Niedersachsen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.
Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 31 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.
Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTV Zons an jedem Dienstag und Donnerstag einen Schnupperkurs. Trainer/in Helmut Krause (B-Lizenz), Detlev Seifert (C-Lizenz) und Michael Wefers (Assistenztrainer) leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Markus Extra unter ttv-zons(a)gmx.de gern entgegen.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Mädchen 8-Jährige und Jüngere, Mädchen 9-/10-Jährige, Jungen 8-Jährige und Jüngere und Jungen 9-/10-Jährige findet ihr unter -> Veranstaltung -> Minimeisterschaft.
MaEx (19.01.2015)