1. Spieltag – 1. Herren: Derby-Time!

Das Spiel zwischen unserer 1.Mannschaft und dem TTC Dormagen III hielt alles, was ein Derby verspricht.

67 gespielte Sätze gibt es nicht allzu oft in einem Meisterschaftsspiel, und auch wenn der TTV Zons vom 2:1 in den Anfangsdoppeln an über weite Strecken in Führung lag, so war das 8:8 letztlich ein gerechtes Ergebnis. Das Heimteam konnte sich nie entscheidend absetzen, und nachdem das mittlere Paarkreuz seine zweite Runde gespielt hatte, stand es auf einmal 7:6 für den Gast. Die Zonser Nummern 5 und 6, Manuel Mohr und Ersatzmann Heinrich Langenbach – Sascha Stotzem musste verletzt passen – sorgten danach jedoch für zwei sehr wichtige Punkte; letzterer siegte nervenstark im 5.Satz mit 11:9!

Überhaupt, die Fünfsatz-Matches: Es gab an diesem Abend gleich acht davon, und nur drei davon gewann der TTV. Die ebenfalls mit Ersatz angetretenen Gäste aus Dormagen-Mitte lagen zwar beim Satzverhältnis (31:36) und bei den gespielten Punkten hinten, zeigten sich aber in entscheidenden Situationen oftmals beeindruckend stark und verdienten sich den Punkt im Abstiegskampf allemal. Mit nunmehr 11:9 Punkten steht das Team des TTV Zons nach wie vor auf Platz 4; zum Aufstiegsplatz sind es dreiPunkte Rückstand, nach unten hat man aber auch nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz in einer recht ausgeglichenen Liga.

Die Bilanzen im einzelnen: Hoheisel 1:1; Wefers 1:1, Glomb 1:1, Frauenkron 0:2, Mohr 2:0, Langenbach 1:1. Doppel: Hoheisel/Glomb 1:1, Wefers/Frauenkron 0:1, Mohr/Langenbach 1:0.
MW (10.01.2015)